Buddha Shakyamuni

Das, was wir heute Buddhismus nennen, was Buddhisten als den Buddhadharma bezeichnen, lässt sich auf Prinz Siddharta in Indien vor über 2600 Jahren zurückführen. Zum Nutzen aller fühlenden Wesen legte er die Prinzenschaft zurück und begann, nach der Wahrheit alles Seins, dem Weg aus dem Ende aller Pein um aller Lebewesen Willen zu suchen.

Auf seiner Suche machte er die Bekanntschaft von vielerlei spirituell Praktizierenden und erkannte letztlich, dass deren Weg nicht zum letztendlichen Ziel führen konnte. So begab er sich schließlich in tiefe Meditation unter dem Bodhi Baum in Bodhgaya und praktizierte solange, bis sein Geist alle Extreme überwunden hatte und jenen Zustand erreicht hatte, der als Erleuchtung oder Buddhaschaft  beschrieben wird.

Von nun an als Buddha Shakyamuni, der Erleuchtete aus dem Clan der Sakyas, bekannt, offenbarte er jene alles überwindende und durchdringende Weisheit allen jenen, über 50 Jahre lang: All die Mittel, derer es bedarf, sich aus dem Kreislauf der Pein, Samsara, zu befreien. Das, was wir als Dharma bezeichnen.

Buddha lehrte in Drei Drehungen des Dharmarades, zum ersten Mal in Deer Park, als er die Unterweisungen der Vier Edlen Wahrheiten offenbarte, die als Theravada bezeichnet werden, zum zweiten Mal in Rajgir, als er die Wahrheit von Leere und Bodhicitta offenbarte, die als Mahayana bezeichnet werden und zum dritten Mal an verschiedene Orten, Buddha Natur, die Grundlage Vajrayanas – die sogenannten drei Stufen, oder auch Drei Yanas.

Obwohl sehr umfangreich sowohl in Schriften als auch Methoden, wurzelt der Buddhismus auf den einfachen Tugenden von liebender Güte und Mitgefühl, die von Yana zu Yana tiefer und umfassender werden. Mit der Entwicklung dieser Eigenschaften in unserem Geisteskontinuum entsteht Frieden – Frieden für uns, für die ganze Welt, alle fühlenden Wesen.

Nach Tibet kam der Buddhismus im 5. Jahrhundert, der tantrische Buddhismus oder auch Vajrayana, hingegen im 9. Jahrhundert durch Guru Rinpoche, beide aus Indien.

exzerpiert aus dem BuchThe Himalayas and Beyond