Kangyur – Tengyur

Bedeutung
Der Kangyur sind die direkten Unterweisungen und Worte Buddhas. Buddha sagte “Ich werde während der Zeit der Degeneration als Buchstaben (Texte) erscheinen”. So sind also all diese Belehrugnen die Emanation Buddhas und als solche haben wir sie als Objekte der Zuflucht anzusehen. Der Kangyur ist also in seiner Essenz die Wurzel des Dharma, unserer Unterweisungen und die wahre Leitschnur, was und was nicht wir zu tun haben.

Später verfassten und lehrten tibetische Meister Kommentare, die Abhandlungen, den Tengyur. Ihre Authorität und Erhabenheit stammt teils von ihrer Herkunft, aber auch zu einem großen Anteil von ihrer starken, transformativen Kraft.

Geschichte
Der Kangyur wurde zunächst nicht in Tibet publiziert. Der Lehrer Chim Jampel Yang kompilierte die erste Kollektion des Kangyur, welcher hangeschrieben war. Bekannt als der Jang Kangyur, da er in einem Schreinraum, der Jam Lhakhang im Narthang Kloster aufbewahrt wurde, ist er der erste tibetische Kangyur, der in Tibet veröffentlicht wurde. Das geschah zur Zeit des Herrschers Yung Lo der Ming Dynastie. Butön Rinchen Drub (1290-1364) spielte eine bedeutende Rolle in der Schaffung des Kangyur und Tengyur in seiner heutigen Form. Er katalogisierte tausender religiöser und philosophischer Texte und war in die Kompilation des Kangyur und Tengyur involviert. Er ist auch der Autor einer der wichtigsten Werke über die Geschichte des Buddhismus in Indien und Tibet.

Editionen
Die am zuverlässigste Version des Kangyur und Tengyur ist die Dege Sammlung, die im 18. Jahrhundert im Dege Druckhaus, dem Dege Parkhang, unter der Patronage von Tenpa Tsering, (1687-1738), dem 12. Anführer und 6. Dharmakönigs von Dege, dem Herrscher des Dege Fürstentum unter dem Lektorat von Tai Situ Rinpoche, dem Großen Panchen Chökyi Jungne, gedruckt wurde. Eine große Anzahl neuer Übersetzungen wurden von Situ Panchens Nachfolger, Shuchen Tsultrim Rinchen, beigefügt. Shuchen Dege Kangyur, bekannt als der Post-Parphu, ist jener Dege Kangyur,  der heute gedruckt wird. Im Haus sind mehr als 200.000 Blöcke religiöser, historischer, medizinischer, literarischer, künstlerischer, astrologischer und kalender-arithmetischer Bucheditionen in Tibetischer Sprache aufbewahrt.

Wir werden unsere Texte aus Dege bekommen.

Kangyur
Der Kangyur enthält 9 Sektionen mit 1.108 Unterweisungen von Buddha mit einer Gesamtseitenanzahl von 33.707. Diese Sektionen sind:
Vinaya – Ursache und Wirkung (karma), Verhaltensregeln, 13 Bände, 3944 Seiten.
Prajnaparamita – Vervollkommnung von Weisheit, 21 Bände, 8565 Seiten.
Avatamsaka – Strahlende Gefilde der Buddhabereiche, 4 Bände, 1548 Seiten. Ratnakuta – Wunderbare Juwelensphäre Buddhas, 6 Bände, 1757 Seiten.
Sutra – Die Sammlung der kurzen, essentiellen Unterweisungen, 32 Bände, 9741 Seiten.
Tantra – Mantrayana Unterweisungen, 24 Bände, 5995 Seiten.
Pratantras – Alte Nyingma Tantras, 3 Bände, 956 Seiten.
Kalacakra – Rad der Zeit, 2 Bände, 561 Seiten.
Dharani – Erhabene heilende Silben, 2 Bände, 469 Seiten.
Katalog des Kangyur – verfasst von Situ Chokyi Jungne, 1 Band, 171 Seiten.

Tengyur
Der Tengyur enthält 17 Sektionen mit 3.354 Kommentaren von 700 Gelehrten, Gesamtseitenanzahl: 64.200.
Stotras — Lobpreis an die Buddhas
Tantra — Tantra Kommentare
Prajnaparamita — Vervollkommnung von Weisheit
Madhyamaka — Mittelweg Sutra Kommentare
Cittamatra — “Geist alleine” Unterweisungen
Abhidharma — Wissenschaft des Geistes
Vinaya — Modelle für den Lebenswandel der Sangha
Jataka — Lebensgeschichten des Buddha
Lekha/Parikatha — Briefe und Berichte

Spenden Sie bitte großzügig, damit wir die ca. 3000 € schnell aufbringen können, mit dem Verwendungszweck “Texte” mittels
online Spenden
Banküberweisung
(Kontoinformationen im Impressum)