S. E. Chungpo Gyalton Rinpoche

S. E. Chungpo Gyalton Rinpoche ist einer der inkarnierten Lamas des Klösterlichen Sitzes Palpung Sherab Ling. Er ist die Inkarnation des religiösen Oberhauptes des Khyungpo Klosters in Kham, Tibet.

Die vorherige Inkarnation, Urgyen Jigme Chokyi Senghe, wurde 1908 in Khyungpo, im Gyalton Tal geboren und als Tulku Saltong Shogoms, einer Inkarnation der drei Hauptschüler Gampopas, die als Drei Männer Khams bekannt waren. Ebenso war er eine Emanation Manjushrimitra, Nubchen Sangye Yeshe und Tsöndru Senge. Von früher Kindheit an widmete er sich dem Studium des Tibetischen Buddhismus, Schreiben und Lesen. Er war einer der Hauptschüler des 11. Chamgon Kenting Tai Situpa, Pema Wangchug Gyalpo und von Dzongsar Khyentse Chokyi Lodro.Er vollendete mehr als 100 Millionen Amithaba Mantras sowie auch die Praxis vieler anderer Gottheiten in Klausur, verbeugte sich von Kham zum Jokhang und Tsurphu.

Der 16. Gyalwang Karmapa zeichnete ihn für seine hohen Kenntnisse mit dem Titel Khenchen der Kagyu Linie aus als er in Tsurphu war. Sogar Dzongsar Khyentse Rinpoche und Chöling Rinpoche verliehen ihm diesen Titel. 1956, 2500 Jahre nach Buddhas Geburt, während einer Pilgerreise des 16. Gyalwang Karmapas nach Indien zu heiligen Orten, begleitete Gyalton Rinpoche Seine Heiligkeit und blieb in Sikkim. Auf Ansuchen des Chogyals von Sikkim ernannte 16. Gyalwang Karmapa Gyalton Rinpoche zum spirituellen Lehrer des sikkimesischen Königs. Er war auch einer der Lehrer des Guru Vajradhara SH12. Chamgon Kenting Tai Situpas gemeinsam mit Thrangu Rinpoche, Kalu Rinpoche und dem vorherigen Sangye Nyenpa Rinpoche. Zum Ende seines Lebens hin, begab er sich auf Pilgerreise nach Nepal und brachte das wenige, das er hatte, dar. Gyalton Rinpoche verblieb im königlichen Palastkloster, setzte seine tägliche Routine fort und schied am 22. März 1970 dahin und verweilte für 48 Stunden in der Haltung Vajradharas.

Die gegenwärtig siebte Inkarnation Gyalton Rinpoches, Karma Palden Lungtok Thrinley Rabgye, wurde in Sikkim geboren, 1983 vom 12. Chamgon Kenting Tai Situpa anerkannt und darauffolgend von Chamgon Kenting Tai Situpa in Rumtek inthronisiert. 1989 kam der junge Rinpoche zum ersten Mal nach Palpung Sherab Ling und blieb dort für zwei Jahre. Dann ging er auf eine englische Schule und Universität mit Hauptfach Wissenschaft. Noch in seiner Schulzeit lernte er verschiedene Sprachen sowie Englisch, Hindi und Nepali. 2002 kehrte Rinpoche nochmals nach Palpung Sherab Ling zurück und wurde bis 2006 zum Dorje Lopon ernannt von Situ Rinpoche. 2007 begann Rinpoche mit dem Curriculum an der Shedra in Palpung Sherab Ling, war dann für einige Zeit der Direktor des neuen Grundschulprojekts in Palpung Sherab Ling und absolvierte seine traditionelle Dreijahres Klausur im klostereigenen Klausur Zentrum. Nun übernahm Rinpoche unterschiedliche Arten der Verantwortung im Klösterlichen Sitz Palpung Sherab Ling.

exzerpiert ausThe Himalayas and Beyond