Pilgern

Buddha unterwies seine Schüler verschiedenartig, damit sie ihre karmischen Verhinderungen von Körper, Rede und Geist bereinigen konnten. Um Verhinderungen des Körpers zu bereinigen und Verdienst anzuhäufen, bringen wir Verbeugungen dar, umwandeln heilige Plätze rituell und begehen Pilgerreisen.

Das wichtigste dabei ist die Einstellung. Unsere Motivation sollte sein: “Ich begebe mich auf diese Pilgerreise, um heilige Orte, heilige Meister zu treffen, damit ich schließlich Erleuchtung zum Nutzen aller fühlenden Wesen erlangen kann.”

Da Pilgerreisen mit Anstrengungen, Erschwernissen und anderen Faktoren verbunden sind, wie Müdigkeit, etc., können wir diese etwaigen Entbehrungen als Reinigungspraxis ansehen und sollten dabei denken: “Egal, welche Schwierigkeiten ich jetzt erfahre, mögen sie meinen Körper, Ausdruck und Herz reinigen und ich dadurch alle fühlenden Wesen zur Buddhaschaft führen”.