Buktam Rinpoche (Anerkennung S. H. Dalai Lamas)

Der Knabe, der Karma Döndrub und Loga im Jahr des Holz-Ochsen (des Tibetischen Kalenders) geboren wurde, stimmt mit dem Vorhersagungsbrief (der vom späten Karmapa zurückgelassen wurde) überein und wird hiermit als die Reinkarnation des Sechzehnten Karmapa anerkannt. Mit Gebeten für sein Wohlbefinden und für den Erfolg seiner Aktivitäten. Der Dalai Lama. Der 3. [Tag] des vierten Tibetischen Monats im Wasser-Affen Jahr, 3. Juni 1992

Eine Zusammenfassung des Ratschlages, den S. H. Dalai Lama gab

Es ist hauptsächlich Chamgon Kenting Tai Situ Rinpoche gemeinsam mit Tsurphu Gyaltsab Rinpoche und jene, die aufs engste mit ihnen verbunden sind, die für das Auffinden der Reinkarnation des Siebzehnten Gyalwang Karmapa verantwortlich sind, und darüber bin ich sehr glücklich. Es gibt ein Sprichwort, das sagt, wo es großen Dharma gibt, gibt es immenses Mara. Obwohl es bisher einige schwierige Situationen gab, sollte von jetzt an jeder seinen Glauben und sein Samaya fest erhalten. Ich bete, dass diese wertvolle Reinkarnation ein langes Leben haben möge und dass seine Aktivitäten florieren mögen. Ich wünsche euch allen Tashi Deleg.”

deutsche Übersetzung © Palpung Europe