Neujahres Grüße von Chöje Lama Palmo für 2018

Liebe Freunde,

es war ein bewegtes Jahr, das vergangene 2017. Wir feierten unser 20jähriges Bestehen, sind in den letzten Zügen, das Stadtinstitut fürs erste fertigzustellen (die letzten Möbel restaurieren, die letzten Schäden des 1. Stockes beheben, der vollkommen zerstört wurde durch die Aufstockung des Daches), ich war lange Zeit rekonvaleszent und vollständige Genesung ist noch nicht in Sicht und so blicke ich mit Sorge auf unser Klausurinstitut ob dessen beginnenden Umbaus.

Bitte tragt dazu bei, mit dem Umbau Chamgon Kenting Tai Situpas Europäischen Sitzes, unseres Klausurzentrums beginnen zu können; in welcher Form auch immer. Seid kreativ dabei, uns zu helfen, den Platz mit einem eigenen Bereich für S. H. und auch Gastlehrer so schnell wie möglich in einen geregelten Klausurbetrieb zu verwandeln, an dem wir das Herz Buddhas entdecken mögen.

Und noch viel wichtiger bitte ich Euch alle, die Ihr eine wie auch immer geartete Verbindung mit der Linie, mit Gyalwang Karmapa, im speziellen mit Guru Vajradhara Chamgon Kenting Tai Situpa habt und natürlich auch jene, die sich  mit mir verbunden fühlen: Werdet echte Schüler Buddhas, betrachtet den Dharma nicht als institutionelle Vereinigung, der gegenüber eine Abwehrhaltung der Intellekt gebietet, konsumiert nicht “Dharma Kurse” und rennt verlockenden Überschriften aus Hochglanzfoldern oder verheissungsvollen Titeln hinterher, versteckt Euch nicht in immer komplizierteren Windungen Eures Geistes. Verwendet indes die Methoden, die Ihr bisher erhalten habt, übt Euch in Einfachheit und Freude, Genügsamkeit und Zufriedenheit, Gleichmut und Liebe, Geben und edler Gesinnung.

Viele Leute, denen ich bisher begegnete, möchten “ganz nah an mir dran sein”. Genau das sind die Wege, Euren Wunsch zu bewerkstelligen. Ich als Person möchte von Euch gar nichts. Und schon gar nicht Eure Zuneigung und Liebe. Werdet wahrhaftig, ungeschminkt, schlichte, echte Menschen, auf der Suche nach dauerhaftem Glück, so, wie Buddha es uns voll Liebe hinterließ und helft mit, seinen Platz entstehen zu lassen.

Mit Gebeten