Konsequent zu besseren Menschen

Oft vermischen wir strikt mit konsequent. Wir denken, dass konsequent bedeutet, dass wir harsch, kontrollierend sein und andere überfahren und dabei irgendwelchen von außen auferlegten Konzepten folgen müssen.

Im Buddhadharma, im Gegensatz dazu, lernen wir, dass, um uns selbst zu entwickeln und von wirklichem Nutzen für andere zu sein, wir zu allererst lernen müssen, konsequent zu sein. Oft verwehren wir uns, nur genau das gehört zu haben, dessen tieferer Bedeutung. Und zwar augenblicklich. Dann vermischen wir es sofort mit unserer pervertierten Idee dessen, was strikt ist und rennen. Soweit wir können.

Seit endloser Zeit haben wir unsere Neurosen, unsere Gewohnheitsmuster, unsere Tendenzen und Wahrnehmungen gepflegt und entwickelt. Wären wir nur dazu in der Lage, den erhabenen Dharma mit derselben Entschiedenheit, Inbrunst und Sturheit anzuwenden, wäre die Welt nicht der schönste Ort unserer Träume?

Chöje Lama Palmo