Das Kagyu Mönlam Logo

Gyalwang Karmapa erklärte am 26. Dezember 2007 während des Kagyu Mönlam in Bodhgaya, Indien:

„Es gibt ein neues Logo für das Mönlam dieses Jahr und ich möchte es gerne erklären. Durch mein ganzes Leben hindurch hatte ich immer das Gefühl, dass die äußeren Elemente der Natur und mein eigener Geist eng miteinander verbunden sind. Ich habe eine spezielle Verbindung zu den vier Elementen. Ich bin nicht abergläbuisch und erzähle Euch, dass ich mit den Elementen sprechen kann, aber manchmal fühle ich mich so.

Seitdem die Menschen auf dieser Erde zum ersten Mal erschienen, haben wir diese Erde schwerwiegend benützt. Man sagt, dass 99% der Resourcen usf. dieser Welt ihrer natürlichen Umwelt entspringen. Wir benützen diese Erde, bis sie verbraucht ist. Die Erde hat uns unermesslichen Nutzen gebracht, aber was haben wir der Erde als Gegenleistung erbracht? Wir fragen immer nach etwas von der Erde, aber geben ihr niemals irgendetwas zurück.

Wir haben niemals liebende oder beschützende Gedanken für unsere Erde. Immer, wenn Bäume oder etwas anderes aus dem Grund erwachsen, schneiden wir sie nieder. Gibt es ein wenig Boden, streiten wir darüber. Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir einen durchgehenden Kreislauf von Krieg und Konflikten über ihr und über sie aufrechterhalten. Tatsächlich haben wir nicht viel für die Erde getan.

Die Zeit ist jetzt gekommen, dass die Erde missmutig wird mit uns, die Zeit ist gekommen, dass die Erde uns aufgibt. Die Erde ist dabei, uns schlecht zu behandeln und uns aufzugeben. Wenn sie uns [tatsächlich] aufgibt, wo können wir dann leben? Es gibt Gerede davon, auf andere Planeten zu gehen, die Leben unterstützen würden, aber nur ein paar reiche Leute könnten gehen. Was würde mit uns allen [anderen] fühlenden Wesen passieren, die nicht gehen könnten?

Was sollten wir [also] tun, da die Situation so kritisch geworden ist? Die fühlenden Wesen auf Erden und die Elemente der natürlichen Welt müssen sich ihre Hände reichen – die Erde darf die fühlenden Wesen nicht aufgeben und die fühlenden Wesen dürfen die Erde nicht aufgeben. Beide müssen die Hand des anderen fassen. Schaut das Monlam Logo nicht so aus, als würden sich zwei Hände umfassen?

Seine Form ist [darüber hinaus] ähnlich dem Design des heiligen Weisheits Emblems des Friedens und der Klarheit des 16. Gyalwang Karmapa, welches regelmäßig in Karma Kamtsang benützt wird. Würde ich alles selbst erfinden, zweifle ich daran, dass es irgendeinen Segen tragen würde, aber das Design des vorherigen Karmapas als Modell zu benützen, wird voraussichtlich Segen bringen.

Dies ist ein Symbol des Kagyu Monlam. Wir halten Kagyu Monlam zum Nutzen der gesamten Welt ab. Wir geben die Erde nicht auf! Möge Frieden die Welt durchdringen! Möge die Erde für viele tausend Jahre aufrechterhalten werden! Das sind die Gebete, die wir zu Kagyu Monlam verrichten und deshalb ist dieses Symbol das Logo des Kagyu Monlam. Ich denke auch, es könnte ein Symbol für die Menschen werden, die eine Zuneigung für die Erde pflegen und die sie beschützen wollen.

Jetzt werde ich ein bisschen angeben. Wie ich zuvor erläutert habe, bin ich derjenige, der dieses Logo designed hat. Ich habe das starke Gefühl, dass ich mit den natürlichen Elementen verbunden bin. Technische Hilfsmittel mag ich nicht so besonders. Ich fühle mich zutiefst behaglich damit, natürliche Dinge zu benützen. Wenn ich technische Hilfsmittel benütze, fühlt sich mein Körper ziemlich unbehaglich, obwohl ich keinerlei Wahl habe, sie nicht zu benützen.

Körper und Geist sind beide stark mit den unveränderten, natürlichen Elementen verbunden. Weil ich dieses Loge kreiert habe, denke ich, es könnte wahrscheinlich einigen Schutz gegen die Gefahren der natürlichen Elemente der äußeren Welt in sich tragen. Aber bitte denkt nicht, dass dieses Logo alleine beschützen wird: wenn Ihr ins Feuer oder Wasser springt, wenn Ihr es trägt, werdet Ihr immer noch sterben. Es ist vor allem ein Symbol, dass wir die Erde nicht aufgeben.“

Übersetzt aus dem Tibetischen von Ringu Tulku Rinpoche & Karma Chophel, deutsche Übersetzung: © Palpung Europe